Feature


Methusalem will weiterleben

Methusalem will weiterleben

-3000 Jahre jüdische Kultur in Ägypten-

Susanne El Khafif

 



Übersicht


Produktionsfirma : DLF

Kurzbeschreibung


»Methusalem will weiterleben« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Geschrieben wurde es von Susanne El Khafif.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Susanne El Khafif


Inhalt


Das Schicksal der ägyptischen Juden ist tragisch. Eine Mehrheit verließ im Zuge der Staatsgründung Israels 1948 und der darauffolgenden arabisch-israelischen Kriege das Land. Albert Arie ist damals geblieben. - Albert Arie. Ägypter. Kommunist. Jude. Heute ist er 90 Jahre alt. Für Albert ist wichtig, dass die jüdische Vergangenheit in seinem Land fortdauert und eine Zukunft hat. Durch die Restauration von Synagogen und Friedhöfen, durch die Schaffung eines Studien- und Forschungszentrums nebst Bibliothek, die einmalige Schätze aus dem 11. Jahrhundert beherbergen soll. Und tatsächlich: Seit einigen Jahren beginnen in Ägypten alte Feindbilder aufzubrechen, werden sich Gesellschaft und Politik allmählich des immensen Reichtums bewusst, den gerade ägyptische Juden dem Land am Nil bescherten - als anerkannte und respektierte Mitglieder der Gesellschaft.


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch