Kritikatur - Das Kulturportal

Film


Mein Mann, der Cowboy

Mein Mann, der Cowboy

(The Cowboy and the Lady)

Stuart Heisler, H. C. Potter, William Wyler

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Schwarzweißfilm
Länge (Minuten) : 1 Stunde 31 Minuten
 
 
 


Kurzbeschreibung


»Mein Mann, der Cowboy« ist eine Filmkomödie und Western von Stuart Heisler, H. C. Potter und William Wyler. 1938 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Gary Cooper, Merle Oberon und Patsy Kelly.


Regisseur : Stuart Heisler, H. C. Potter, William Wyler
Produzent : Samuel Goldwyn
Drehbuchautor : S.N. Behrman, Sonya Levien
Kameramann : Gregg Toland
Filmeditor : Sherman Todd
Filmkomponist : Alfred Newman, Lionel Newman, Arthur Quenzer
Darsteller :
Gary Cooper Stretch Willoughby
Merle Oberon Mary Smith
Patsy Kelly Katie Callahan
Walter Brennan Sugar
Fuzzy Knight Buzz
Mabel Todd Elly
Henry Kolker Horace Smith
Harry Davenport Onkel Hannibal Smith
Emma Dunn Ma Hawkins
Walter Walker Ames
Berton Churchill Oliver Wendell Henderson
Charles Richman Dillon
Frederick Vogeding Schiffskapitän



Auszeichnungen

1939: Oscar: Bester Ton

1939: Oscar-Nominierung: Bester Filmsong „The Cowboy and the Lady“
1939: Oscar-Nominierung: Beste Filmmusik


William Wyler, der ursprüngliche Regisseur, wurde von Produzent Samuel Goldwyn entlassen, als er zu viele Wiederholungen einzelner Szenen ansetzte. Den Regiestuhl übernahm H. C. Potter. Als der Drehplan überschritten wurde, musste er durch Stuart Heisler ersetzt werden, da er sich bereits für ein anderes Filmprojekt verpflichtet hatte. Im Vor- und Abspann wurde nur H. C. Potter als Regisseur genannt.