Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Stephen Hawking war ein Autor. Er wurde 1942 in Oxford geboren und verstarb 2018 in Cambridge.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- sein Vater war Frank Hawking, ein Tropenmediziner
- Isobel Hawking, seine Mutter, war Wirtschaftswissenschaftlerin
- 1950 Umzug der Familie nach St. Albans, nördlich Londons
- ab 1953 Besuch der St. Albans School
- der Vater sah für seinen Sohn den Beruf des Mediziners vor
- probeweise Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung für die Universität Oxford
- Bestehen der Prüfung mit Auszeichnung und Erhalt eines Stipendiums
- 1962 mündliche Prüfung, bestanden mit Bestnote
- 1962 Erhalt des BA
- Wechsel zur Universität in Cambridge
- 1963-1965 Verstärkung seiner Krankheitszeichen, er war an ALS ( Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt
- 1965 Heirat mit Jane Wilde, das Paar bekommt drei Kinder, Beginn seiner Doktorarbeit bei Dennis Sciama
- 1966 Promotion über theoretische Astronomie und Kosmologie
- seit 1968 sitzt er im Rollstuhl
- Wechsel an das Institut für Theoretische Astronomie in Cambridge
- bis 1973 Verbleib in Cambridge
- Arbeit am Institut für angewandte Mathematik und Theoretische Physik
- 1985 Lungenentzündung, Notwendigkeit eines Luftröhrenschnitts bei dem seine Sprachfähigkeit verloren ging
- Mitglied auf Lebenszeit bei der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften
- 1990 Scheidung
- Zusammenleben mit seiner Pflegerin Elaine Mason
- 1995 Heirat mit Elaine Mason
- 2006 Trennung des Paares
- 2007 Erfüllung seines Wunsches der Teilnahme an einem Parabelflug
- Empfang bei Papst Benedikt XVI im Vatikan
- 2009 Einlieferung in ein Krankenhaus in Cambridge

Bibliografie


1988 Eine kurze Geschichte der Zeit Sachbuch
2003 Das Universum in der Nussschale Sachbuch
2010 Der große Entwurf Sachbuch
2013 Meine kurze Geschichte Sachbuch



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch




Literatur




Gut bewertet




Werke in besonderen Listen




Produktwelt




Texte in Produktreihen




Hawking in der Literatur