Feature


Mann kann doch kein Opfer sein

Mann kann doch kein Opfer sein

-Wenn Männer häusliche Gewalt erfahren-

Steffen Moratz (Regie)
Regine Schneider (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : MDR
Länge (Minuten) : 29 Minuten
Thema : Häusliche Gewalt

Kurzbeschreibung


»Mann kann doch kein Opfer sein« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2018. Regie führte Steffen Moratz. Geschrieben wurde es von Regine Schneider.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Steffen Moratz
Autor : Regine Schneider


Inhalt


„lch hab ihr eine Blume gekauft auf dem Heimweg, eine Gerbera, die finde ich schön. Sie kommt nach Hause, sieht die Blume, nimmt die Vase, schmeißt sie mir an den Kopf und brüllt: „Wenn du mich wirklich liebst, hättest Du mir ne Blume gekauft, die mir gefällt und keine, die Dir gefällt." Sieben Jahrelang hat M. in einer Beziehung mit einer gewalttätigen Frau gelebt. Er hat Gewalt in vielerlei Formen erfahren: Verbal, psychisch, physisch. Er hatte Stichverletzungen, Kopfverletzungen, blaue Flecke. Sie sperrte ihn ein, ohne Strom und Wasser. Männer als Opfer häuslicher Gewalt - ein vernachlässigtes Thema. Seit März 2017 hat Sachsen zwei Männerschutzwohnungen, die ständig belegt sind. Seit Oktober 2017 gibt es die Initiative „Mann, gib dich nicht geschlagen", unterstützt von der Sächsischen Staatsministerin.


Linktipp: »2018« als Erscheinungsjahr haben auch