Feature


Normale Leute

Normale Leute

-Oder: Wir haben uns ja ewig nicht gesehen!-

Stefanie Grube

 



Übersicht


Produktionsfirma : RB

Kurzbeschreibung


»Normale Leute« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Geschrieben wurde es von Stefanie Grube.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Stefanie Grube


Inhalt


Mit Ende 30 kommt man an einen Punkt, wo die großen Fragen des Lebens spätestens jetzt anklopfen: Wie und wo will man leben? Was will man wirklich machen? Mit wem?
Die Fragen kann man von sich weg- oder vor sich herschieben – nicht umsonst gibt es den Begriff der Midlife-Crisis. Denn wer jetzt kein Haus baut, wird wohl lange keins bauen, wer jetzt Vater oder Mutter ist, wird es lange bleiben.
Autorin Stefanie Grube will wissen, wie es anderen Menschen im gleichen Alter geht und wofür sie sich bis jetzt entschieden haben. Sie trifft Leute von früher. Leute mit denen sie eng befreundet war, mit denen sie zur Schule gegangen ist oder studiert hat. Heute gibt es keinen Kontakt mehr: andere Jobs, andere Freunde, andere Netzwerke.
Stefanie Grube trifft vier Menschen, die sie irgendwann in ihrem Leben einmal besser gekannt hat als heute. Jetzt wird es Zeit für ein Update: Sie hat keine Ahnung, was heute deren Ziele sind und was sie im Moment bewegt. Einen kennt sie seit der Kindheit, mit einem anderen hat sie Abitur gemacht. Sie besucht eine Freundin, mit der sie studiert hat und in Brasilien war und einen Kollegen, der mit ihr zusammen die journalistische Ausbildung gemacht hat. Alles Stationen in ihrem Leben, die sie immer noch als wichtig empfindet. Aber zu den Menschen, die sie besucht, hat sie den Kontakt, aus welchen Gründen auch immer, verloren.
Vergleiche mit anderen sind immer schwierig und bringen eigentlich nichts, dennoch vergleichen wir. Wir machen das vielleicht, um den eigenen Lebensentwurf oder den anderer besser zu verstehen? Mit ehrlichem Blick auf das Leben und die Leute skizziert Stefanie Grube Lebensentwürfe mit Ende 30.
Was ist wichtig im Leben, in dem es so viele Möglichkeiten gibt und gab? Was haben wir daraus gemacht? Und was soll noch kommen?


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch