Literarisches Werk


Der Stern über dem Walde

Der Stern über dem Walde

Stefan Zweig

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Thema : Unerfüllbare Liebe, Standesunterschied, Freitod
Verlag : S. Fischer Verlag

Kurzbeschreibung


»Der Stern über dem Walde« ist eine Erzählung von Stefan Zweig. 1904 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Der Kellner François verliebt sich in die polnische Gräfin Ostrowska. Als er eines Tages erfährt, dass sie am nächsten Morgen mit dem Zug vom Urlaubsort nach Warschau zurückkehren wird, bemächtigt sich seiner ein Gefühl des Verlorenseins. Ihre Unerreichbarkeit, seine sich in alle Zukunft nicht ändernde Lage lässt ihn so erbärmlich erscheinen, dass ihm nur noch eine Lösung bleiben mag.



Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Verwirrung der Gefühle
S. Fischer Verlag, 1991, 371 S., 9783100970589




Linktipp: »Freitod« als Thema haben auch