Film


Du sollst mein Glücksstern sein

Du sollst mein Glücksstern sein

(Singin’ in the Rain)

Stanley Donen, Gene Kelly

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 38 Minuten
 
Besondere Liste : 1001 Filme, K&V - Film, Sight & Sound, AFI (1998), AFI (2007)
 


Kurzbeschreibung


»Du sollst mein Glücksstern sein« ist ein Filmmusical von Stanley Donen und Gene Kelly. 1952 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Gene Kelly, Donald O’Connor und Debbie Reynolds.


Regie : Stanley Donen, Gene Kelly
Produktion : Arthur Freed
Drehbuch : Betty Comden, Adolph Green
Kamera : Harold Rosson
Schnitt : Adrienne Fazan
Filmkomposition : Nacio Herb Brown, Al Goodhart
Darsteller : Gene Kelly als Don Lockwood
Donald O’Connor als Cosmo Brown
Debbie Reynolds als Kathy Selden
Jean Hagen als Lina Lamont
Millard Mitchell als R.F. Simpson
Cyd Charisse als Tänzerin
Rita Moreno als Zelda Zanders
William Schallert als Messenger on Screen


Kurzkritiken 1 (10/10)


     
Wenn es das perfekte Musical geben kann, ist es wohl dieses. Tanz- Gesangs- und Spielszenen fügen sich in schönster Harmonie ineinander, während der Film dank hervorragendem Drehbuch gar als intelligente, witzige und spritzige Hollywood-Satire funktioniert. Chapeau!