Buch


Sonne im Staub

-Teil 1 Rückkehr nach Afghanistan-

Senftleben Enrico

 

22,95 EUR
Nicht lieferbar



22,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Sonne im Staub
Sprache : Deutsch
Erschienen : 13. 01. 2022
Seiten : 462
Einband : Gebunden
ISBN : 9783982422459

Du und »Sonne im Staub«




Bilder




Produktinformation


Wann hat ein deutscher Soldat schon einmal so viel Zeit in Kriegsgebieten verbracht, dazu ausdauernd Tagebuch geführt und es anschließend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
Damit bietet sich hier wohl die einmalige Gelegenheit für sehr besondere Einblicke!
Dieses Buch, welches also auf der Grundlage eines im Einsatz geführten Tagebuches entstand, erzählt die Geschichte eines deutschen Bundeswehrsoldaten (Hauptfeldwebel, heute Stabsfeldwebel a.D.) in Afghanistan. Der vergleichsweise lange Einsatz über 13 Monate (der Zweite in dieser Länge) als Ausbilder in der afghanischen Armee, hat viele interessante und abenteuerliche Erlebnisse, aber auch belastende Situationen hervorgebracht. Diese werden aus einer sehr persönlichen Perspektive heraus erzählt. Da unzählige Seiten zustande gekommen sind, musste für das vorliegende Buch eine Auswahl aus dem Tagebuchmaterial getroffen und die beteiligten Personen geschützt werden. Es bietet authentische und ehrliche Einblicke in den deutschen Afghanistan-Einsatz, welche die Öffentlichkeit hierzulande sonst gar nicht oder nur in kleinen Ausschnitten durch gefilterte Medienberichte erhält. Der Umstand, dass der regelmäßige Dienst an sechs Tagen in der Woche außerhalb der geschützten Camps stattfand, macht die Geschichte besonders. Es gab nur wenige Soldaten, die in solchen Funktionen über so lange Zeit ihren Dienst in Afghanistan verrichtet haben. Mit dem Buch sollen die Erlebnisse festgehalten und Erfahrungen weitergegeben werden. Ursprünglich nur für den engsten Familienkreis gedacht, kam erst spät der Entschluss, auch die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen. Nur durch solche Einblicke ist auch Außenstehenden eine Einschätzung und Bewertung der Tätigkeiten unserer Soldaten in Auslandeinsätzen möglich.
Die Erzählung ist als Trilogie angelegt. In diesem ersten Buch geht es um die ersten Wochen und Monate im Einsatz, es enthält jedoch auch Rückblicke und Anekdoten aus meinem Leben. Der zweite Teil dreht sich ebenfalls um meine Zeit in Afghanistan. Der dritte Teil wird dann Erlebnisse aus den Einsätzen aus der Erinnerung aufgreifen und im Wesentlichen die Rückkehr, Erkrankung an einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung sowie die familiäre Entwicklung behandeln.
Es gibt viel zu erzählen.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr