Artikel


Selbstfindung

Selbstfindung

 




Übersicht


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Selbstfindung« verstichworteten Ergebnisse


Der Fänger im Roggen (Jerome David Salinger) Literarisches Werk
Der Steppenwolf (Hermann Hesse) Literarisches Werk
Siddhartha (Hermann Hesse) Literarisches Werk
Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Robert Louis Stevenson) Literarisches Werk
Nachtzug nach Lissabon (Peter Bieri) Literarisches Werk





- Literatur -

»Selbstfindung« als Thema

2

          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Selbstfindung« als Thema


Kafka am Strand
Kafka am Strand
(Haruki Murakami)
     
Wenn auch zwischendrin etwas schleppend – es sind immerhin über 600 Seiten, die ihre Zeit brauchen – war dieser grandiose Roman in jeder Lesephase diese investierte Zeit wert. Von der Handlung her übrigens ein typischer Murakami, oft surrealistisch und fast geheimnisvoll, dann wieder über alle Massen sachlich und gegenwartsbezogen.
Bevor ich mich an einen seiner anderen Romane, den vielgepriesenen „Mister Aufziehvogel“ heranwage, dürstet es mich nach einem Sachbuch.
September
September
(Jean Mattern)
     
Die Olympiade in München 1972: BBC-Reporter Sebastian trifft bei den Spielen auf US-Sport-Journalist Sam und verliebt sich in ihn. Da geschieht das unfassbare, ein Terrorkommando nimmt die israelische Nationalmannschaft als Geiseln, ein Blutbad ist die Folge. Hin und hergerissen zwischen Profession und Gefühlen versucht Sebastian den Überblick zu behalten, wird jedoch von den Ereignissen mitgerissen.
Wohl recherchierter Kurzroman vor historischem Hintergrund, dem es etwas an Tiefe fehlt.
Der Steppenwolf
Der Steppenwolf
(Hermann Hesse)
     
Als Roman sicher das „Buch der Bücher“ über die Einsicht in die Vielschichtigkeit der menschlichen Seele. Zeitlos und modern. Aber nicht nur zwei Seelen wohnen in unserer Brust, wie auch Goethe seinen Faust beklagen lässt, im „Tractat vom Steppenwolf“ in Harry Hallers Aufzeichnungen (nur für Verrückte!) ist nicht nur von einer menschlichen und einer wölfischen Seele die Rede, sondern von einer aus hundert Schalen bestehenden Zwiebel. Die Erkenntnis: In Jedem von uns steckt ein Steppenwolf.


Durchschnittscharakteristik mit »Selbstfindung« als Thema (11 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.8
4.6
    Liebe
Humor
  3.5
2.5
    Erotik
Spannung
  1.7
5.3
    Unterhaltung
Transzendenz
  5.5
5.1
   







- Film -

»Selbstfindung« als Thema

2

          
          



Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Selbstfindung« als Thema


The Sunchaser
The Sunchaser
(Michael Cimino)
     
Der letzte Film des einstigen New-Hollywood-Wunderkindes Michael Cimino ist ein packend inszeniertes, lebensbejahendes Roadmovie mit Woody Harrelson in ungewohnter Rolle, die dieser selbstverständlich auch meistert.







- Hörbuch -