Artikel



Sehnsucht

Sehnsucht

 






- Literatur -

»Sehnsucht« als Thema


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Sehnsucht« als Thema


Die Farbe Lila
Die Farbe Lila
(Alice Walker)
     
inhaltlich informativ, wuchtig und feinsinnig, kompositorisch klug

Schwarze Liebe, Schwarzes Meer
     
orientalisch liebesfabeliger Roman, der mit einer kriminellen Hintergrundhandlung und einem diffusem Protagonisten die Spannung hält, dabei alles gut verwebt und am Ende noch ein wenig überrascht.

Die Liebe in Zeiten der Cholera
Die Liebe in Zeiten der Cholera
(Gabriel García Márquez)
     
Unter der Literatur über die Liebe sicher ein Glücksfall. Eine Schilderung von seltenem Zartgefühl und großer Menschlichkeit. Eines Nobelpreisträgers würdig



Durchschnittscharakteristik mit »Sehnsucht« als Thema (6 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.3
3.5
    Liebe
Humor
  6.7
3.3
    Erotik
Spannung
  4.3
4.7
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.2
3
   




»Sehnsucht« als Thema in der Literatur (Auswahl)







- Malerei -

»Sehnsucht« als Motiv


          
          
          





»Sehnsucht« als Motiv in der Kunst (Auswahl)




2 Treffer

»Ich hab' keine andere Wahl; bin ich befriedigt, werde ich mich für die Befriedigung rächen. Ich werde zerstören, wonach ich mich sehnte, weil ich mir die Sehnsucht nicht verzeihe. Und weil ich die Sehnsucht jenen nicht verzeihe, die sie in mich pflanzten oder mich nicht von ihr befreiten oder die es zuließen, das alles so wurde, wie es ist. Dafür muss einer sterben.«
(Eine Witwe (Erstes Kapitel))
Stichworte: Sehnsucht


»Es war seltsam: Nela wusste, dass sie Josch liebte, aber sie fühlte es nicht mehr. Sie spürte nur die Sehnsucht danach, es wieder fühlen zu können.«