Buch


Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen

Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen

-Die Beurteilung unternehmensbezogener Dienstleistungen durch Mitarbeiter im Rahmen des Qualitätsmanagements-

Sebastian Hölzl

 

44,80 EUR
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Produktinformation


Übersicht


Verlag : Metropolis
Buchreihe : Theorie der Unternehmung (Bd. 46)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 21. 12. 2010
Seiten : 461
Einband : Kartoniert
Höhe : 208 mm
Breite : 135 mm
ISBN : 9783895188152

Du und »Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen«




Produktinformation


Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bestimmt sich die Arbeitsteilung innerhalb und zwischen Unternehmen zunehmend durch den Austausch von Dienstleistungen. Qualitätsmanagement, welches sich ursprünglich auf die Kontrolle industrieller Fertigungsstraßen richtete, wird dadurch vor erhebliche Probleme gestellt. Die Qualität von Dienstleistungen wird üblicherweise durch den Konsumenten bewertet. Analog bewerten Unternehmensmitarbeiter als „interne Kunden“, die von ihnen beanspruchten unternehmensbezogenen Dienstleistungen. Welche Handlungsempfehlungen für Unternehmen können aus solchen Befragungen abgeleitet werden?
Neben dem theoretischen Problemhintergrund widmet sich die Forschungsarbeit ausdrücklich den daraus resultierenden wirtschaftspraktischen Schwierigkeiten bei der Evaluation unternehmensbezogener Dienstleistungen. Mittels einer Feldstudie werden Einblicke in konkrete Unternehmensabläufe vorgenommen und auf der Basis qualitativ-empirischer Forschungsmethodologie wird sich eingehend mit den Fragen der Messbarkeit und den Steuerungsoptionen unternehmensbezogener Dienstleistungen auseinandergesetzt. Aufbauend auf den Ergebnissen wird der theoretische Untersuchungsrahmen hermeneutisch erweitert, um die Forschungsfragen dezidierter zu beantworten. Dazu wird eine ökonomische Theorie der Präsenz, besser bekannt als „Ökonomie der Aufmerksamkeit“, in die Analyse miteinbezogen, die sowohl theoretisch als auch praktisch neue Erklärungs- und Lösungsansätze in einer Dienstleistungsökonomie aufzeigt.

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