Artikel


Schönheit

Schönheit

 




Übersicht


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Schönheit« verstichworteten Ergebnisse


Die Haut in der ich wohne (Pedro Almodóvar) Film
Riquet der Bauschhaarige (Charles Perrault) Literarisches Werk
Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird.
Wahrheit und Echtheit sind zwei Schwestern und die Schönheit ist ihre dritte Schwester.
Menschen schenken einander Blumen, weil Blumen den wahren Sinn der Liebe in sich tragen. Wer versucht, eine Blume zu besitzen, wird ihre Schönheit verwelken sehen. Aber wer nur eine Blume auf einem Feld anschaut, wird sie immer behalten. Denn sie passt zum Abend, zum Sonnenuntergang, zum Geruch nach feuchter Erde und zu den Wolken am Horizont.





- Literatur -

»Schönheit« als Thema

2

          
          

          







- Film -

»Schönheit« als Thema

2

          
          



Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Schönheit« als Thema


Die Haut in der ich wohne
Die Haut in der ich wohne
(Pedro Almodóvar)
     
Fieser und gemeiner Tabu-Brecher von Pedro Almodovar mit starkem Antonio Banderas in seinem Spanien-Comeback als Charakter-Darsteller.




5 von 7    Zur Liste

»Wahrheit und Echtheit sind zwei Schwestern und die Schönheit ist ihre dritte Schwester.«
Stichworte: Wahrheit, Schönheit
Aktion:

»Schönheit liegt in der Natur und offenbart, einmal vom Künstler erkannt, ihre eigene Ausdruckskraft.«
Stichworte: Schönheit
Aktion:

»Menschen schenken einander Blumen, weil Blumen den wahren Sinn der Liebe in sich tragen. Wer versucht, eine Blume zu besitzen, wird ihre Schönheit verwelken sehen. Aber wer nur eine Blume auf einem Feld anschaut, wird sie immer behalten. Denn sie passt zum Abend, zum Sonnenuntergang, zum Geruch nach feuchter Erde und zu den Wolken am Horizont.«
aus: Brida
Stichworte: Sinn, Liebe, Schönheit
Aktion:

»Dummheit ist ja übrigens bei einer hübschen Frau ein ganz besondrer Reiz. Ich wenigstens hab manchen Mann gekannt, der von der Dummheit seiner Frau begeistert war und darin alle Zeichen kindlicher Unschuld zu erblicken glaubte.
Schönheit vollbringt die allergrößten Wunder. An einer schönen Frau wirkt jeder geistige Defekt nicht etwa abstoßend, nein, ganz im Gegenteil: besonders reizvoll, und das Laster selber hat an ihr noch einen Hauch von Lieblichkeit. Doch wo die Schönheit fehlt, muß eine Frau wohl vierzigmal so klug sein wie ein Mann, um, wenn nicht Liebe so doch Achtung zu erringen.«

»Das von der Natur gebotene Schöne steht weit über allen Konventionen der Künstler. Das Schöne wie das Wahre hängt von der Zeit ab, in der wir leben, und von dem Individuum, das imstande ist, es zu begreifen.«
Stichworte: Schönheit
Aktion: