Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Salvatore Quasimodo war ein Autor. Er wurde 1901 in Modica geboren und verstarb 1968 in Neapel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1959    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- Sohn eines Eisenbahners
- verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit auf Sizilien
- Bauingenieur
- ab 1919 Studium am Polytechnikum in Rom
- später Wechsel zur Altphilologie
- in verschiedenen Berufen tätig, u.a. auch als Theaterkritiker
- ab 1939 als Journalist tätig
- 1940 Professor für Literatur an der Universität Mailand

1 Treffer

»In der Jugend glaubt man, das Glück zwingen zu können. Später zwingt man sich, an das Glück zu glauben.«
Stichworte: Glück
Aktion:




Linktipp: »Sizilien« als Geburtsregion haben auch