Feature


Ein unvergleichlich merkwürdiges Buch

Ein unvergleichlich merkwürdiges Buch

- Die Lange Nacht über Marcel Proust-

Sabine Fringes (Regie und Autorin)

 



Übersicht


Stichwort : Lange Nacht (Deutschlandfunk)
Produktionsfirma : DLR, DLF
Länge (Minuten) : 2 Stunden 44 Minuten
Person : Marcel Proust

Kurzbeschreibung


»Ein unvergleichlich merkwürdiges Buch« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Regie führte Sabine Fringes. Geschrieben wurde es von Sabine Fringes. Sprecher sind u.a. Svenja Wasser, Burghart Klaußner und Jonas Baeck.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Sabine Fringes
Autor : Sabine Fringes
Sprecher :
Hildegard Meier
Michael Rotschopf
Jonas Baeck
Burghart Klaußner
Svenja Wasser


Inhalt


Keinen Roman, sondern ein „Instrument der Erkenntnis“, hatte Marcel Proust (1871 - 1922) im Auge, als er sein siebenbändiges Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ schrieb. Bereits der 1913 in Frankreich erschienene erste Band polarisierte die Leserschaft. Die einen fühlten sich ratlos oder gar genervt ob der Fülle „lächerlicher Beobachtungen“. Die anderen waren hellauf begeistert: Zu einem seiner ersten Anhänger zählte Rainer Maria Rilke. Einen „seltsamen Wahrsager“ nannte der Dichter Proust und dessen Roman „ein unvergleichlich merkwürdiges Buch“ und ein bedeutendes Studienobjekt für die Psychoanalyse. Marcel Proust wurde 1871 in Auteuil als Sohn eines renommierten Pariser Arztes geboren. Er studierte zunächst Jura und tummelte sich in den feinsten Pariser Salons seiner Zeit, bis er sich mit Mitte dreißig aus dem sozialen Leben zurückzog, um sich in der Einsamkeit seines mit Kork ausgekleideten Zimmers am Boulevard Haussmann ganz dem Schreiben widmen zu können. Proust gilt neben Joyce und Kafka als Begründer der literarischen Moderne. Die Lange Nacht taucht ein in die Bewusstseins- und Sinnenschulung des Marcel Proust


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch