Feature


Through the Looking

Through the Looking

-Die Metapher des Spiegels-

Sabine Appel

 



Übersicht


Produktionsfirma : hr

Kurzbeschreibung


»Through the Looking« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Geschrieben wurde es von Sabine Appel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Sabine Appel


Inhalt


Auf seiner glatten und glänzenden Oberfläche erkennen wir uns selbst. Er bringt die Wahrheit an den Tag, auch die unverkennbaren Zeichen des Alterns - und also den Tod. Der Spiegel war immer ein ambivalentes Symbol in der Philosophie - die ganze Vieldeutigkeit der Beziehung von Ich und Welt, Gott und Mensch wird so ins Bild gefasst.
Auch im Volksglauben spielt der Spiegel eine wichtige Rolle: Beim Tod eines Menschen werden die Spiegel verhängt, damit die Seele des Toten nicht im Totenzimmer verharrt, sondern einen harmonischen Übergang ins Jenseits ermöglicht bekommt. Und in der Literatur ist der Spiegel oft ein schonungsloser Richter: Ob Schneewittchens Stiefmutter, Alice im Wunderland, Narcissus vor seinem Spiegelbild auf dem Wasser – wohin einen die Selbstreflexion führt, hängt immer auch davon ab, welche Haltung und Reife man mitbringt.


Linktipp: »hr« als Produktionsfirma haben auch