Übersicht


Beruf : Autor, Übersetzer

Kurzbeschreibung


Rudolf G. Binding war ein Autor und Übersetzer. Er wurde 1867 in Basel geboren und verstarb 1938 in Starnberg. Er hat Texte übersetzt von Antoine-Francois Prevost.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- eigentlich Rudolf Georg Binding
- entstammt einer wohlhabenden Familie
- Sohn des Anwalts Karl Binding
- 1870 Umzug der Familie nach Freiburg/Breisgau
- 1871 Umzug nach Straßburg
- 1873 Übersiedlung der Familie nach Leipzig
- Besuch einer Schule in Leipzig
- 1914-1918 Rittmeister und später Stabsoffizier im Ersten Weltkrieg
- 1918-1935 Leben in Buchschlag bei Frankfurt/Main
- ab 1919 freier Schriftsteller
- 1935 Niederlassen in Starnberg
- Jurastudium in Berlin, Tübingen und Heidelberg
- erlag seiner Tuberkuloseerkrankung

Bibliografie


Gedichte Gedichtsammlung
1912 Der Opfergang Erzählung
1932 Moselfahrt aus Liebeskummer Erzählung


1 Treffer

Moselfahrt aus Liebeskummer




Übersetzungen


1923 Antoine-Francois Prevost Manon Lescaut Roman


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Rudolf G. Binding hat Werke übersetzt von




Rudolf G. Binding hat übersetzt aus den Sprachen


Französisch (1)

Links


Rudolf G. Binding im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »13. August« als Geburtstag haben auch