Hörspiel


Gemälde einer Schlacht

Gemälde einer Schlacht

Howard Barker (Text)
Roy Kift (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : RIAS, RB, SWF
Literaturvorlage : Gemälde einer Schlacht
Länge (Minuten) : 1 Stunde 26 Minuten

Kurzbeschreibung


»Gemälde einer Schlacht« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1987. Regie führte Roy Kift. Sprecher sind u.a. Tina Engel, Hilmar Thate und Friedrich Karl Praetorius.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Roy Kift
Sprecher :
Tina Engel
Hilmar Thate
Friedrich Karl Praetorius
Peter Fitz
Joachim Bliese
Barbare Nüsse
Peter Gavajda


Literaturvorlage


Gemälde einer Schlacht
Gemälde einer Schlacht
(Howard Barker)




Inhalt


Im Mittelpunkt des brillianten Dialogstückes steht eine Malerin, die vom Senat der Republik Venedig den Auftrag bekommt, ein repräsentatives Gemälde der Schlacht von Lepanto herzustellen. Durch jene gewonnene Seeschlacht (1571) wurde die türkische Vorherrschaft über den Mittelmeerraum gebrochen, und Venedig erreichte den Gipfel seiner Macht. Die Malerin liefert jedoch ein Bild, das in seinem Verismus die Auftraggeber verstört und empört. Schrecken und Grausamkeit des Krieges werden aus weiblicher Sicht dargestellt, die Schlacht als ein sinnloses Gemetzel, das von Hohlköpfen zum eigenen Ruhme veranstaltet wurde. Howard Barker hat sein Stück der Gegenwart ins Stammbuch geschrieben, wobei er sich nur motivisch an die Historie gehalten und die Fabel im übrigen frei erfunden hat. Dennoch läßt sich erkennen, daß er in einigen Punkten angeregt wurde vom Schicksal der bedeutenden römischen Malerin Artemisia Gentileschi, die von der Kunstgeschichte lange Zeit zu Unrecht vergessen wurde.


Linktipp: »Radio Bremen« als Produktionsfirma haben auch