Literarisches Werk


Der Schatten in meinem Kopf

Der Schatten in meinem Kopf

-12 ganz normale Geschichten aus den Grenzwelten des Wahnsinns-
(Whispers, The Voices of Paranoia)

Ronald K. Siegel

 



Übersicht


Originalsprache : Englisch
Thema : Wahnsinn, Paranoia, Psychose, Schizophrenie
Ort : USA

Kurzbeschreibung


»Der Schatten in meinem Kopf« ist ein Sachbuch von Ronald K. Siegel. 1994 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


12 ganz normale Geschichten aus den Grenzwelten des Wahnsinns
Der Psychiater Ronald K. Siegel beschreibt seine beeindruckensten Erlebnisse in 12 Geschichten mit schizophrenen Patienten und Drogenabhängigen mit psychotischer Episode. Da es sich um reale Geschichten handelt, interessiert vor allem die Vorgehensweise des Psychiaters im Umgang mit den Betroffenen. Er nimmt sie ernst, stellt sie nicht mit dem Vorurteil des "VERRÜckt" seins abseits, sondern versucht den Geschichten so weit zu folgen, wie es sein Verstand erlaubt. Dabei überschreitet er manchmal auch die Grenzen und wird Teil der schizophrenen Welt. So untersucht er "Hitlers Gehirn" in der paranoiden Computerwelt eines jungen Studenten, untersucht Bestrahlungs- und Lenkungsideen eines genialen Wissenschaftlers usw. Niemals lässt er sich herab auf Bloßstellung, sondern ergründet die realen Bezüge zum Erleben des Betroffenen. Ein geniales Buch, vor allem für Menschen, die mit Psychosekranken und Betroffenen arbeiten!
Nach Freud inhaltlich wohl eher tiefenpsychologisch mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen. Absolut lesenswert!



Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, fesselnd, ergreifend


Übersetzung


Michael Bischoff (1996)



Linktipp: »Schizophrenie« als Thema haben auch