Übersicht
Filmtyp | : | Spielfilm |
Originalsprache | : | Deutsch |
Produktionsland | : | Deutschland |
Länge (Minuten) | : | 1 Stunde 45 Minuten |
Thema | : | Gefängnis, Gefängnisausbruch, Unschuld, Flucht, Rache |
Figur | : | Anwalt |
Ort | : | Deutschland |
Kurzbeschreibung
»14 Tage lebenslänglich« ist ein Gefängnisfilm und Thriller (Film) von Roland Suso Richter. 1997 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Heinz Trixner, Peter Fitz und Bernd Stegemann.
Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.
Besetzung
Regie | : | Roland Suso Richter | ||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion | : | Martin Heldmann, Werner Koenig | ||||||||||||||||||||||||||||||
Drehbuch | : | Holger Karsten Schmidt | ||||||||||||||||||||||||||||||
Kamera | : | Martin Langer | ||||||||||||||||||||||||||||||
Schnitt | : | Peter R. Adam | ||||||||||||||||||||||||||||||
Filmmusik | : | Ulrich Reuter, Christoph Gracian Schubert | ||||||||||||||||||||||||||||||
Darsteller | : |
|
Informationen
Auszeichnungen
Kameramann Martin Langer gewann 1997 den Deutschen Filmpreis. Der Film war außerdem in den Kategorien Hauptrolle, Nebenrolle, Regie und bester Film nominiert. Beim Bayerischen Filmpreis 1997 erhielten Kai Wiesinger und Michael Mendl Darstellerpreise. Beim Deutschen Kamerapreis 1998 erhielt Peter R. Adam eine lobende Erwähnung in der Kategorie Schnitt.
Linktipp: »Rache« als Thema haben auch
- Carrie (Brian De Palma)
- Der Graf von Monte Christo (Josée Dayan)
- Mord im Orient-Express (Sidney Lumet)
- Getaway (Sam Peckinpah)
- Via Mala (Tom Toelle)