Buch


Die Rückkehr des Meisters

Die Rückkehr des Meisters

-Keynes für das 21. Jahrhundert-

Robert Skidelsky

 

19,90 EUR
Nicht lieferbar



19,90 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Kunstmann
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 03. 2010
Seiten : 304
Einband : Gebunden
ISBN : 9783888976476

Du und »Die Rückkehr des Meisters«




Enthaltene Werke


Autor    Text    Übersetzung   
Robert Skidelsky    Die Rückkehr des Meisters    Thomas Pfeiffer, Ursel Schäfer      


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Finanzkrise, Kapitalismus, Keynesianismus, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftstheorie, Wirtschaftskrise


Produktinformation


Wie ein entfesselter Kapitalismus das weltweite Wirtschaftssystem beschädigen, wenn nicht gar ruinieren kann, war gerade zu besichtigen. Aber gibt es zu diesem System überhaupt Alternativen, und wie sehen sie aus? John Maynard Keynes (1883–1946), der intelligenteste und einflussreichste Wirtschaftstheoretiker aller Zeiten, hat schon vor einem halben Jahrhundert darüber nachgedacht, und seine Analysen sind heute aktueller denn je. Sein berühmter Ausspruch: 'Auf lange Sicht sind wir alle tot' zielt auf realitätsferne ökonomische Modelle, die unser Denken bestimmen und zu verheerendem Handeln führen. Keynes’ Wirtschaftstheorie allerdings war nie ganz tot, selbst in Zeiten blinder Marktgläubigkeit blieben seine Ideen unterschwellig präsent. Denn die Grundgedanken seiner 'Allgemeinen Theorie' zielen auf den Kern allen Wirtschaftens: 'Niemand kennt die Zukunft.' Darauf gründet Keynes’ Überzeugung von der 'fundamentalen Unsicherheit' der globalen Finanzmärkte. Mit mathematischen Formeln wird man sie nicht in den Griff kriegen. Wirtschaftskrisen sind nicht die große Ausnahme, sondern Teil der Marktwirtschaft. Wenn man den Markt aber sich selbst überlässt, können sie lange anhalten. Deswegen muss der Staat eingreifen. Vor allem aber ist Wirtschaft kein Selbstzweck. Sie hat dem Menschen, dem guten Leben zu dienen. Robert Skidelsky, die Koryphäe für Keynes’ Werk, hat seine Wirtschaftstheorie neu interpretiert – für heute. Seine brillante Analyse des 'Meisters' ist Pflichtlektüre für jeden, der unsere aufgewühlten Zeiten verstehen will.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr