Kritikatur - Das Kulturportal

Film


Ein Tag zum Kämpfen

Ein Tag zum Kämpfen

(Custer of the West)

Robert Siodmak

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 2 Stunden 20 Minuten
 
Figur : General George Armstrong Custer
 
 


Kurzbeschreibung


»Ein Tag zum Kämpfen« ist ein Western von Robert Siodmak. 1967 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Robert Shaw, Mary Ure und Ty Hardin.


Regisseur : Robert Siodmak
Produzent : Philip Yordan, Irving Lerner
Drehbuchautor : Bernard Gordon, Julian Zimet
Kameramann : Cecilio Paniagua
Filmeditor : Peter Parasheles, Maurice Rootes
Filmkomponist : Bernardo Segall
Darsteller :
Robert Shaw General George Armstrong Custer
Mary Ure Elizabeth Custer
Ty Hardin Major Marcus Reno
Jeffrey Hunter Ltn. Benteen
Lawrence Tierney General Philip Sheridan
Kieron Moore Häuptling Dull Knife
Robert Ryan Sgt. Mulligan
Charles Stalnaker Ltn. Howells
Robert David Hall Sgt. Buckley
Marc Lawrence Goldgräber


Kurzkritiken Ein Tag zum Kämpfen (Robert Siodmak) 7/10 1 7 7


     
Die Legende des General Custer als ambitionierte und mit einigem Aufwand gestaltete Charakterstudie, historisch zu vernachlässigen, doch gerade in der Hauptrolle eindrucksvoll porträtiert.




Regisseur Siodmak wurde verpflichtet, nachdem der Japaner Akira Kurosawa seine Arbeit an dem Film niedergelegt hatte.