Hörspiel


Väter. Helden.

Väter. Helden.

-Oder die Sache mit der Solidarnosc und dem rosa Kaugummi-

Renata Borowczak-Nasseri (Text)
Johanna Rubinroth (Text)
Robert Schoen (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : rbb
Literaturvorlage : Väter. Helden.
Länge (Minuten) : 55 Minuten

Kurzbeschreibung


»Väter. Helden.« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2017. Regie führte Robert Schoen. Sprecher sind Renata Borowczak-Nasseri, Johanna Rubinroth und Ulf Handrek.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Robert Schoen
Hördramaturgie : Juliane Schmidt
Sprecher :
Renata Borowczak-Nasseri
Johanna Rubinroth
Ulf Handrek


Literaturvorlage


Väter. Helden.
Väter. Helden.
(Renata Borowczak-Nasseri (Autor), Johanna Rubinroth (Autor))




Inhalt


Es ist purer Zufall, dass Aska, 1984 mit Mutter und Stiefvater von Danzig nach West-Berlin emigriert, von der wahren Identität ihres Vaters erführt und davon, dass er ein Held war, ein Held der Solididarnosc, und noch dazu in einem Lied besungen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Renka, die als Teenager von der Solidarnosc- Bewegung wie elektrisiert war, reist sie nach Polen, um ihn zu finden. Es Wird eine Reise zurück in die eigene Kindheit, in der es in den Geschäften nur noch Essig gab, ein Pole Papst wurde und polnische Werftarbeiter den Sturz des Kommunismus herbeiführten, und eine Reise in das Polen von heute, gut 30 Jahre nach der Revolution, in dem so mancher von den Helden und Idealen von einst nichts mehr wissen Will.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch