Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Französisch
Genre : Utopie
Umfang : ca. 361 Seiten
Thema : Unterdrückung, Gesellschaft
Ort : USA
Verlag : aufbau

Kurzbeschreibung


»Die geschützten Männer« ist ein Roman von Robert Merle. 1974 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
3
    Liebe
Humor
  2
2
    Erotik
Spannung
  2
6
    Unterhaltung
Transzendenz
  5
2
   



Die Geschlechterdiktatur
Was wäre wenn... die weltweite Männlichkeit durch einen Virus langsam dahingerafft würde ?

In einem abgelegenen - von der Außenwelt isolierten und von fanatischen Frauenrechtlern kontrollierten - Lager in Vermont lebt der Wissenschaftler und "Phallokrat" Martinelli, um dort an der Entwicklung eines Serums gegen die tödliche Seuche zu arbeiten, die die amerikanische und globale Männerschaft dahinrafft. Die Welt draußen ist derweil aus allen Fugen geraten. Frauen haben die Schaltstellen der Macht besetzt und männerfeindliche Diktaturen errichtet...

Vor diesem Hintergrund entspinnt sich eine spannende, erschütternde und unterhaltsame Geschichte, die - meisterhaft erzählt - mich schon mehrmals in ihren Bann gezogen hat. Fragen zum Wesen von Partnerschaften, zur Gleichheit der Geschlechter, zu Macht und Ohnmacht, zur Gewalt zwischen Menschen tauchen auf, die gerade in der Verfremdung durch Merle umso deutlicher erscheinen.
Ein absolut lesenswertes Buch, das lange nachwirkt.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, eröffnend, fesselnd
beklemmende Utopie fürs "starke" Geschlecht
     
originell, unterhaltend, spannend, fesselnd


Vertonungen


Die geschützten Männer




Übersetzung


Anna Mudry (1976)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Die geschützten Männer
aufbau, 2003, 368 S., 9783746612232
16,00 €

Bestellen



Linktipp: »Utopie« als Genre haben auch