Kritikatur - Das Kulturportal

Film


Maverick

Maverick

(Maverick)

Richard Donner

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 2 Stunden
 
 
 


Kurzbeschreibung


»Maverick« ist ein Western von Richard Donner. 1994 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Mel Gibson, Jodie Foster und James Garner.


Regisseur : Richard Donner
Produzent : Bruce Davey, Richard Donner
Drehbuchautor : William Goldman
Kameramann : Vilmos Zsigmond
Filmeditor : Stuart Baird
Filmkomponist : Randy Newman
Darsteller :
Mel Gibson Bret Maverick Jr.
Jodie Foster Mrs. Annabelle Bransford
James Garner Marshal Zane Cooper
Graham Greene Joseph
Alfred Molina Angel
James Coburn Commodore Duvall
Dub Taylor Zimmerdiener
Geoffrey Lewis Bankier Eugene
Paul L. Smith Erzherzog
Dan Hedaya Twitchy



Cameoauftritte

In der Szene, in der Maverick in der Bank ist, um das Geld, das sein Freund ihm schuldet, zu holen, hat der Schauspieler Danny Glover einen Cameo-Auftritt als Bankräuber. Danny Glover war zuvor in drei Lethal-Weapon-Filmen zu sehen, ebenfalls an der Seite von Mel Gibson und unter der Regie von Richard Donner. Während dieser Begegnung wird auch das Lethal-Weapon-Thema kurz musikalisch angedeutet. Als die beiden in der Bank aufeinandertreffen, lüftet Maverick die Maske des Räubers und beide sehen überrascht aus und denken erkennbar darüber nach, ob sie sich schon mal irgendwo gesehen haben oder sich kennen, schütteln dann aber die Köpfe. Als er flüchtet, verwendet Glover dann einen geflügelten Spruch aus der Lethal-Weapon-Reihe: „Ich bin zu alt für diesen Scheiß…“.

Weitere Cameoauftritte

Im Film sind einige bekannte Schauspieler aus Westernfilmen, -fernsehserien und Countrymusiker zu sehen:

Restless Heart (Country-Rock Band) als Bordkapelle des Schaufelraddampfers
Dub Taylor (Westernschauspieler) als Hotelangestellter
Hal Ketchum (Countrysänger) als Bankräuber
Paul Brinegar (aus Tausend Meilen Staub) als Kutscher
Carlene Carter (Countrysängerin) als Bedienung auf dem Schiff des Commodores
Henry Darrow (Manolito Montoya in der Western-Serie High Chaparral)
Corey Feldman als Komplize von Danny Glover

Als Pokerspieler:

Robert Fuller (als Jess Harper aus Am Fuß der blauen Berge)
Doug McClure (aus Die Leute von der Shiloh-Ranch)
Johnny Cash (Countrysänger)
Vince Gill (Countrysänger)
Leo Gordon (Schauspieler der Originalserie)
Nicolas Cage

Als Falschspieler:

Waylon Jennings und Kathy Mattea (Countrysänger)
Denver Pyle (als Mad Jack aus Der Mann in den Bergen und Bonanza)
Clint Black (Countrysänger)
Linda Hunt (Rolle im Endschnitt entfallen)