Hörspiel


Helvetistan

Helvetistan

Michael Herzig (Text)
Reto Ott (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Genre : Krimi
Produktionsfirma : SRF
Literaturvorlage : Helvetistan
Länge (Minuten) : 49 Minuten
Ort : Zürich

Kurzbeschreibung


»Helvetistan« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2017. Regie führte Reto Ott. Sprecher sind u.a. Jonathan Loosli, Malika Khatir und Raphael Clamer.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Reto Ott
Komposition : Malte Preuss
Sprecher :
Liliane Amuat Johanna di Napoli
Kamil Krejci Jakob Fuhrer
Andrea Bettini Karl Brunner
Peter Hottinger Andreas Tecklenburg
Marla Ott Lea Tecklenburg
Franziska von Fischer Katharina Spielmann-Hediger
Nicola Fritzen Tibur Rashidov
Robert Baranowski Agent
Jonathan Loosli Urs Leuenberger
Malika Khatir Céline Ineichen
Raphael Clamer Arben Berisha
Anja Martina Schärer Lisa Grossenbacher
Anette Herbst Gisela Jenewein
Martin Hug Bräutigam
Päivi Stalder Sekretärin


Literaturvorlage


Helvetistan
Helvetistan
(Michael Herzig)




Inhalt


Sie ist eine der Quotenfrauen bei der Zürcher Stadtpolizei. Und sie ist die Hauptfigur in den Kriminalromanen von Michael Herzig: Johanna di Napoli, die Revierdetektivin mit dem Hang zu Alleingängen. Jetzt kann man ihr erstmals im Hörspiel begegnen. Dabei kommt sie der Rüstungslobby in die Quere.
Der Berner Michael Herzig hat der Marke «Züri-Krimi» in den letzten Jahren viel neuen Schwung verpasst. Das hat nicht nur mit den spektakulären und glaubwürdig grundierten Plots des langjährigen Mitarbeiters im Zürcher Sozialamt zu tun. Vielmehr ist dafür seine Protagonistin Johanna di Napoli verantwortlich. Die im männerbündisch geprägten Polizeikorps mehr schlecht als recht geduldete Quereinsteigerin ist eine Figur mit Ecken und Kanten. Sie geht ihren eigenen Weg, beruflich wie privat, und rennt zuweilen auch geradeaus ins Verderben.
Nach vier Fällen in Romanform ermittelt Johanna di Napoli nun erstmals als Hörspielfigur. Auch für Michael Herzig ist das eine Premiere - sogar eine doppelte: Mit «Helvetistan» legt er nicht nur seine erste Radioarbeit, sondern gleichzeitig sein erstes Werk auf Mundart vor. Dabei geht es um einen Fall, der es in sich hat. Beteiligt sind unter anderem: ein toter Asylbewerber aus Afrika, ein zwielichtiger Agent aus dem Kaukasus und eine prominente Zürcher Anwältin, die mit Waffendeals in der Grauzone ihr Geld verdient.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch