Übersicht


Beruf : Philosoph, Mathematiker, Autor
Besondere Liste : 50 Klassiker - Philosophen

Kurzbeschreibung


René Descartes war ein Philosoph, Mathematiker und Autor. Er wurde 1596 in La Haye geboren und verstarb 1650 in Stockholm.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- wurde als drittes Kind einer kleinadeligen Familie der "Touraine" geboren
- mit acht Jahren kam er als Internatsschüler an das Jesuitenkolleg
- mathematische sowie klassische Ausbildung
- Studium in Poitiers, legte dort 1616 ein juristisches Examen ab
- nach Reisen durch Dänemark und Deutschland verdingte er sich als Soldat
- nahm an den ersten Kämpfen des Dreißigjährigen Krieges und somit an der Eroberung Prags teil
- 1620 "hängte Soldatenrock an den Nagel"
- machte Pilgerfahrt nach Loreto
- mehrmonatige Reisen durch Deutschland, Holland, Schweiz und Italien
- 1625 ließ sich in Paris nieder
- 1930 Umzug in die Niederlande

Bibliografie


1644 Die Prinzipien der Philosophie Sachbuch



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch




Literatur




Produktwelt




Literatur
Produktwelt