Buch


Ausharren im Paradies

Ausharren im Paradies

Renate Feyl

 

22,90 EUR
Nicht lieferbar



22,90 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Kiepenheuer & Witsch
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 01. 1992
Seiten : 480
Einband : Gebunden
Höhe : 205 mm
Breite : 125 mm
ISBN : 9783462022155

Du und »Ausharren im Paradies«




Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Diktatur, Kontrolle, Staat, Würde, Sudetendeutscher, Anpassung, Widerstand
Ort : DDR


Enthaltene Werke


Autor    Text      
Renate Feyl    Ausharren im Paradies         


Produktinformation


Was zunächst als heiteres Familienbild beginnt, entpuppt sich als ein Lehrstück von der Deformation, aber auch von der Würde des Menschen unter dem Druck einer Diktatur. Feyl, Meisterin der doppelbödigen Idylle, erzählt die Geschichte des Slawistik-Dozenten Kogler, der als Sudetendeutscher 1951 mit seiner Familie von der Tschechoslowakai in die DDR übersiedelt. Er stürzt sich voller Elan in den vermeintlichen Fortschritt im Osten. Doch bald schon bemächtigt sich die staatliche Kontrolle der Gefühle und Gedanken. Hinter Anpassungsversuchen wächst Widerstand, der schließlich offen wird - Kogler verliert seinen Job.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr