Übersicht


Originalsprache : Englisch
Genre : Krimi
Umfang : ca. 374 Seiten
Thema : Säufer
Figur : Philip Marlowe
Besondere Liste : 1001 Bücher, The Guardian 1000 Novels
Verlag : Diogenes Verlag, Volk und Welt
Buchreihe : Ex libris

Kurzbeschreibung


»Der lange Abschied« ist ein Roman von Raymond Chandler. 1954 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Terry Lennox
Roger Wad
Harry
Eileen Wade
Marty Augustine
Philip Marlowe
Dr. Verringer


Kurzkritiken


     
unterhaltend
Manchen Dialog und Marlowes Coolness habe ich nicht verstanden, sonst ein guter Krimi.
     
Chandler's bester Roman.
     
originell, raffiniert, bereichernd, spannend, fesselnd


Verfilmungen




Vertonungen


Der lange Abschied
Der lange Abschied
(Günther Krusemark, Gert Heidenreich)


Der lange Abschied
Der lange Abschied
(Patrick Blank)




Übersetzung


Peter Fischer (1954)
Hans Wollschläger (1975)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der lange Abschied
Der lange Abschied
(Raymond Chandler)
Diogenes Verlag, 2009, 381 S., 9783257202076
14,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Der lange Abschied
Der lange Abschied
(Raymond Chandler)
Diogenes Verlag, 2013, 704 S., 9783257261059
12,90 €

Der tiefe Schlaf / Der lange Abschied
Volk und Welt, 1977, 629 S.




Linktipp: »verfilmt« als Stichwort haben auch