Buch
Ein Meßkonzept für die Bankloyalität
-Investitionen in Bank/Kunde-Beziehungen unter Risikoaspekten-Ralf Polan
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Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Schriftenreihe des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft (Bd. 21) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 06. 1995 |
Seiten | : | 251 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 244 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 530 g |
ISBN | : | 9783409132435 |
Inhaltsverzeichnis
I. Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise in abgrenzender Betrachtung.- A. Einführung in die Problemstellung.- B. Ziele und Aufbau der Arbeit.- C. Terminologische Grundlagen und Erläuterungen.- D. Kommentierung des Literaturstandortes.- II. Grundlagen der Beziehung zwischen Bankkunde und Kreditinstitut.- A. Die Betrachtung einer geschäftlichen Beziehung im allgemeinen.- B. Zum Begriff der Bankdienstleistung.- C. Die potentialorientierte Zielgruppenbildung als Voraussetzung für eine Abgrenzung des vermögenden Privatkundengeschäfts.- D. Erste Implikationen für ein strategisches Marketing zur Förderung der Bankloyalität.- III. Die Theorie der Banklovalität als Basis für ein Modell des Bankkundenverhaltens.- A. Die verhaltenswissenschaftliche Marketingforschung und der Interaktionsansatz als theoretische Grundlagen des Bankkundenverhaltens.- B. Die Entwicklung eines Modells des Bankkundenverhaltens und die Bankloyalität.- IV. Ansätze zur Meßbarkeit der Bankloyalität.- A. Reflexion des Käuferverhaltens durch Meßkonzepte und ihre empirische Überprüfung in der Literatur des Konsumgütermarketing.- B. Empirische Analysen und Meßkonzepte der Bankloyalität in der Literatur.- C. Die Entwicklung eines Ansatzes zur Messung der Bankloyalität.- V. Nutzungsmöglichkeiten einer Risikomeßzahl für die Bankloyalität in der Bankpolitik.- A. Der Grad der Bankloyalität als Risikoindikator und Ergebnis des qualitativen Erfolgs der Bank/Kunde-Beziehung.- B. Die Integration des Investitionsgedankens in die Bank/Kunde-Bezieliung.- C. Die Erweiterung der Betrachtung des Bankloyalitätsindex um den Gewinnbeitrag aus der Kundenkalkulation.- D. Loyalitätsorientierte Potentiale des Bankmarketing.- VI. Ergebnisse und Perspektiven.