Hörspiel


Zocker, Zossen und Zinnober

Zocker, Zossen und Zinnober

Michael Koser (Text)
Rainer Clute (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : RIAS
Literaturvorlage : Zocker, Zossen und Zinnober
Reihe : Professor van Dusen (Bd. 15)
Vorgänger : Rotes Blut und weißer Käse
Nachfolger : Duell der Giganten
Länge (Minuten) : 46 Minuten

Kurzbeschreibung


»Zocker, Zossen und Zinnober« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1980. Regie führte Rainer Clute. Sprecher sind u.a. Ortwin Speer, Heinz Rabe und Dieter Kursawe.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Rainer Clute
Sprecher :
Friedrich W. Bauschulte Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
Klaus Herm Hutchinson Hatch
Gerd Wameling Leutnant Bodo von Knesewitz
Peter Schiff Bankier Süßmilch
Edgar Ott Kriminal-Kommissar von Möllhausen
Otto Czarski Wachtmeister Klemm
Susanne Lüpertz Tippjule aus Hoppegarten
Dieter Kursawe Zeitungsverkäufer
Heinz Rabe Droschkenkutscher
Ortwin Speer Kellner
Norbert Gescher Diener im Spiel-Club


Literaturvorlage


Zocker, Zossen und Zinnober




Inhalt


Berlin, 1904: Ein herrlicher Tag. Als Ehrengast des Internationalen Physiker-Kongresses wird der Professor nach Berlin eingeladen. Hutchinson Hatch sein Assistent, Chronist und Begleiter folgt ihm. Unter den Linden der Hauptstadt liegt ein Hauch von Abenteuer, Unterwelt, Verbrechen, von Pulver und Blei in der Luft. Zeitungsjungen rufen aus: "Schauderhafter Mord - Zockerkönig in der Wohnung von Gardeleutnant erschossen - Bankier Süßmilch unter Mordverdacht verhaftet."
Der dem Glücksspiel verfallene Leutnant von Knesewitz, zukünftiger Schwiegersohn des Bankiers Süßmilch, war mit einer hohen Summe bei Zockerkönig Korff verschuldet. Der Bankier wendet sich auf Empfehlung seines Schwagers an dessen Physiker-Kollegen, Professor van Dusen, in der Hoffnung, der Kriminalexperte kann eine Möglichkeit für seinen Schwiegersohn in spe finden, von den Schulden in dem illegalen Spielclub loszukommen. Da wird der Zockerkönig in der Wohnung des Bankiers ermordet aufgefunden. Der unter Tatverdacht stehende Bankier wird von Kommissar von Möllhausen verhaftet. Nun muss Hatch für den Professor sogar in die Unterwelt zu den Zockern steigen, um die Unschuld des Bankiers Süßmilch beweisen zu können. Auch van Dusens weitere Recherchen bringen einiges zu Tage, eine Laterna Magica spielt u.a. eine sehr wichtige Rolle.
Ein Fall »Die Affäre um den Gardeleutnant, den König der Glücksspieler und die zwei Pistolenkugeln«, über den Professor van Dusen später einmal sagen wird: "Bei der Affäre um den Gardeleutnant handelt es sich zwar kaum um den schwierigsten, wohl aber um einen der ausgefallensten meiner Laufbahn als Amateurkriminologe."


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Professor van Dusen




Michael Koser (Text)




Rainer Clute (Regie)




Ortwin Speer (Sprecher)




Heinz Rabe (Sprecher)




Dieter Kursawe (Sprecher)




Susanne Lüpertz (Sprecher)




Otto Czarski (Sprecher)




Edgar Ott (Sprecher)




Peter Schiff (Sprecher)




Gerd Wameling (Sprecher)




Klaus Herm (Sprecher)




Friedrich W. Bauschulte (Sprecher)




Norbert Gescher (Sprecher)




Professor van Dusen