Hörspiel


Ein Mörder bei Madame Tussaud

Ein Mörder bei Madame Tussaud

Michael Koser (Text)
Rainer Clute (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : RIAS
Literaturvorlage : Ein Mörder bei Madame Tussaud
Reihe : Professor van Dusen (Bd. 9)
Vorgänger : Wettbewerb der Detektive
Nachfolger : Lebende Bilder - Toter Mann
Länge (Minuten) : 50 Minuten

Kurzbeschreibung


»Ein Mörder bei Madame Tussaud« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1979. Regie führte Rainer Clute. Sprecher sind u.a. Liane Rudolph, Rolf Marnitz und Eric Vaessen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Rainer Clute
Sprecher :
Friedrich W. Bauschulte Professor van Dusen
Klaus Herm Hutchinson Hatch
Moritz Milar Direktor Bunny
Andreas Thieck Max Nicholas
Eric Vaessen Oberst Pickersgill
Rolf Marnitz Inspektor Smiley
Liane Rudolph Prunella Winters
Gabriele Litty Kassiererin


Literaturvorlage




Inhalt


Der Autor, Michael Koser, lässt seine 'Denkmaschine' Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen diesmal in London agieren. Er lässt 'sie' zusammen mit dem Journalisten Hatch im vornehmen "Savoy" absteigen, just in dem Hotel, in dem der Zimmerkellner gerade die Leiche von Mr. Dixon entdeckt hat. Was liegt näher, als den Professor um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes zu bitten. Nach dem Verhör des Kellners, der dem Professor versichert, einen Mann vor Zimmer 412 gesehen zu haben und der ihm eine Personenbeschreibung serviert, die auf jeden x-beliebigen Gast zutreffen könnte, begibt sich der Professor höchstpersönlich in die 4. Etage. Dass Mr. Dixon erschlagen und beraubt worden war, sieht van Dusen auf den ersten Blick. Auf den zweiten sieht er dann ein Papierschnipsel in der Hand des Toten. Für das ungeschulte Auge ist nur ein sinnloses Gekritzel zu erkennen. Der Professor jedoch sieht sofort, dass es sich hier um den technischen Entwurf eines neuartigen Typs von Maschinengewehren handelt. Erhärtet wird sein Verdacht durch Oberst Pickersgill. Dieser bestätigt dem Professor, mit Mr. Dixon im Geschäft gewesen zu sein. Mit diesem Wissen leitet van Dusen eine neue Phase seiner Recherchen ein, bei der ihm die beiseite geschaffte und gerade wiederentdeckte Armbanduhr des Toten neues Material liefert. Die Spur des Mörders führt allem Anschein nach in das Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Was den Professor hier erwartet, bringt ihn aus der Fassung: inmitten einer Gruppe von Genies der Vergangenheit glänzt er als lebende Grösse. Hatte man ihn nur deshalb hergelockt?


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Professor van Dusen




Michael Koser (Text)




Rainer Clute (Regie)




Liane Rudolph (Sprecher)




Rolf Marnitz (Sprecher)




Eric Vaessen (Sprecher)




Andreas Thieck (Sprecher)




Moritz Milar (Sprecher)




Klaus Herm (Sprecher)




Friedrich W. Bauschulte (Sprecher)




Professor van Dusen