Hörspiel


Das sicherste Gefängnis der Welt

Das sicherste Gefängnis der Welt

Michael Koser (Text)
Rainer Clute (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : RIAS
Literaturvorlage : Das sicherste Gefängnis der Welt
Reihe : Professor van Dusen (Bd. 2)
Vorgänger : Eine Unze Radium
Nachfolger : Mord bei Gaslicht
Länge (Minuten) : 43 Minuten

Kurzbeschreibung


»Das sicherste Gefängnis der Welt« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1978. Regie führte Rainer Clute. Sprecher sind u.a. Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm und Georg Corten.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Rainer Clute
Sprecher :
Friedrich W. Bauschulte Professor van Dusen
Klaus Herm Hutchinson Hatch, Reporter
Georg Corten Thomas Ransome, Gefängnisdirektor
Eva Manhardt Vivian Ransome, seine Frau
Dieter Ranspach O'Brien, Gefängniswärter
Ortwin Speer Oberkellner
Ortwin Speer Ballard, Gefangener


Literaturvorlage




Inhalt


Die Geschichte "Das sicherste Gefängnis der Welt" beginnt in Chiricos elegantem Restaurant in der Fifth Avenue. In der kleinen erlesenen Dinner-Runde finden wir die "Denkmaschine", den berühmten Wissenschaftler und Amateur-Kriminologen Prof. van Dusen, Mr. Ransome, einen Lokalpolitiker und Gefängnisdirektor und Ransomes charmante Gattin Vivian. Man streift zunächst Themen des Tages, man spricht über die neuesten Pariser Modelle - , nach dem Dessert wendet man sich einem Problem zu, das vor allem den Professor aufs höchste interessierte: der Frage nämlich, was wohl von den Voraussagen phantasievoller Schriftsteller über die Zukunft der Menschheit tatsächlich eintreffen würde. Man sprach über Jules Verne und Herbert George Wells. Und man sprach auch darüber, wie sicher die Mauern des Chisholm-Gefängnisses bei New York seien.
Van Dusen stellte die Behauptung auf, dass er allein durch die Kraft seines Geistes sich aus diesem Gefängnis befreien könne, wenn er nur wolle. So kam es zu der historischen Wette, die van Dusen vor ein paar Probleme stellte, Mr. Ransome ein paar schlaflose Nächte einbrachte und Vivian einen neuen Gesprächsstoff lieferte.
Nachdem die beiden Männer beschlossen hatten, sich in acht Tagen hier an diesem Ort wiederzutreffen, marschierte van Dusen in das finstere Granitgebäude mit den schmalen, vergitterten Fenstern, isoliert, nur von einer unübersteigbaren Mauer umgeben. Als er die Tore passierte, schien es ihm beinahe, als sei Chisholm das sicherste Gefängnis der Welt.
Mit dem dritten Tag scheiterte auch der dritte Fluchtversuch an der Aufmerksamkeit des Wärters, der fünfte und sechste Tag verging, ohne dass dem Professor die Flucht gelang. Doch van Dusen gibt nicht auf. Vom ersten Tag an sind ihm alle Hilfsmittel recht, jeder Trick wird angewendet, sein Gehirn arbeitet präzise, denn die Zeit ist gegen ihn.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Professor van Dusen




Michael Koser (Text)




Rainer Clute (Regie)




Friedrich W. Bauschulte (Sprecher)




Klaus Herm (Sprecher)




Georg Corten (Sprecher)




Eva Manhardt (Sprecher)




Dieter Ranspach (Sprecher)




Ortwin Speer (Sprecher)




Ortwin Speer (Sprecher)




Professor van Dusen