Feature


Klimakrise in Mali

Klimakrise in Mali

-Über Bauern, Hirten und Islamisten-

Phillipp Rühl (Regie)
Bettina Rühl (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Länge (Minuten) : 54 Minuten
Thema : klimwandel, Islamismus
Ort : Mali

Kurzbeschreibung


»Klimakrise in Mali« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2019. Regie führte Phillipp Rühl. Geschrieben wurde es von Bettina Rühl. Sprecher sind u.a. Andrea Wolf, Daniel Berger und Gregor Höppner.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Phillipp Rühl
Autor : Bettina Rühl
Sprecher :
Andrea Wolf
Daniel Berger
Gregor Höppner
David Vormweg


Inhalt


Im westafrikanischen Mali eskaliert die Gewalt zwischen Hirten und Bauern, Hunderte von Menschen wurden in den vergangenen Monaten getötet. Die Ursachen der vermeintlich ethnischen Konflikte liegen im Versagen des Staates.
Die Hirten aus dem Volk der Fulani und die Bauern vom Volk der Dogon haben jahrhundertelang friedlich zusammen gelebt und sich dank ihrer unterschiedlichen Wirtschaftsformen ergänzt: Die halbnomadisch lebenden Fulani treiben ihre Herden in regelmäßigen Wanderzyklen durch das Gebiet der Bauern. Der Dung der Tiere förderte die Fruchtbarkeit des Bodens, die Rinder und Ziegen fraßen die Erntereste.
Heute sind aus den Nachbarn Konkurrenten geworden: Durch zunehmende Trockenheit bringen die fruchtbaren Böden weniger Ertrag. Und wegen des starken Bevölkerungswachstums werden mehr Acker- und Weideflächen gebraucht als bisher. Da die malische Regierung sich nicht um die Landfrage kümmert, bekämpfen sich Viehzüchter und Bauern zunehmend mit Waffengewalt. Und in das Vakuum, das der Staat hinterlässt, stoßen radikale Islamisten und werden für die Bevölkerung in Mali zunehmend attraktiv. Auch weil sie bei Landkonflikten Urteile sprechen und die Streitfälle lösen.


Linktipp: »2019« als Erscheinungsjahr haben auch