Feature


Der Spalt

Der Spalt

- Ernst Herbecks Lyrik-

Philip Scheiner

 



Übersicht


Produktionsfirma : ORF
Länge (Minuten) : 39 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Spalt« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2020. Geschrieben wurde es von Philip Scheiner. Sprecher sind Philip Scheiner, Saskia Klar und Hannah Mensing.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Philip Scheiner
Sprecher :
Hannah Mensing
Saskia Klar
Philip Scheiner


Inhalt


Ernst Herbeck, geboren 1920, war 45 Jahre lang Patient in einer niederösterreichischen Nervenklinik. Der Diagnose 'Schizophrenie' waren Elektroschocks gefolgt. Später resümierte er: 'meine Ältern waren an Allem Schuld.' Aufgrund einer angeborenen, inoperablen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte blieb Herbecks Sprechvermögen eingeschränkt. Sein Arzt, der Psychiater Leo Navratil, ermunterte ihn dazu, Gedichte zu schreiben. Während seiner Zeit in der Landesheil- und Pflegeanstalt Maria Gugging verfasste Herbeck mehr als 1200 Texte. Viele lassen in sein Leben im unzulänglichen Elternhaus, in eine massive Verstörung blicken. Deviante Lyrik in betörend eigenmächtigen Bildern und Diskursen ist das Konzentrat eines nach medizinischen Gesichtspunkten kranken Daseins. In diesem Feature finden die Gedichte des Anstaltsinsassen Ernst Herbeck zurück zu Vater, Mutter und Kind, setzen sich Sprachsplitter auf die deformierte Welt Familie.


Linktipp: »ORF« als Produktionsfirma haben auch