Literarisches Werk


Der Mensch als Ungeheuer

Der Mensch als Ungeheuer

(Az ember, mit szörnyeteg)

Péter Nádas

 



Übersicht


Originalsprache : Ungarisch
Umfang : ca. 5 Seiten

Kurzbeschreibung


»Der Mensch als Ungeheuer« ist ein Essay von Péter Nádas. 2004 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Das sechste Kapitel von Kafkas ´Prozess` bildet die Vorlage für diesen fünf inhaltsschwere Seiten umfassenden Essay, in dem ein junger Mann im Zugabteil sitzend einer Frau begegnet und Zeuge ihres „kleinen Fehlers“ wird. Auch ´Leni`, die Josef K. anl. des Besuchs mit seinem Onkel bei Anwalt Huld kennenlernt, hat diesen kleinen Fehler: jeweils zwei durch Schwimmhäute verbundene zusammengewachsene Finger der rechten Hand. Der Minotaurus, das Doppelwesen mit menschlichem Körper und Stierkopf war es wohl, der dieser Begebenheit den Titel gab.




Linktipp: »Essay« als Literaturgattung haben auch