Übersicht


Beruf : Autor, Kabarettist
: Autor Dichter, Graphiker

Kurzbeschreibung


Peter Hammerschlag war ein Autor und Kabarettist. Er wurde 1902 in Wien geboren und verstarb 1942 in KZ Auschwitz-Birkenau.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn großbürgerlicher jüdischer Eltern
- erste Kabaretterfahrungen sammelte er in Berlin, bevor er zum Hausdichter des "lieben Augustin" in Wien avancierte
-nach dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland flüchtete er nach Jugoslawien, wurde dort aber ausgewiesen, kehrte zurück und lebte als "U-Boot" in Wien
- am 17. Juli 1942 wurde er deportiert

Bibliografie


Die Affenparty


Links


Peter Hammerschlag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Bundesland Wien« als Geburtsregion haben auch




Literatur




Produktwelt




Literatur
Produktwelt