Übersicht


Originalsprache : Ungarisch
Umfang : ca. 200 Seiten
Thema : Liebe, Beziehung
Verlag : Berlin Verlag

Kurzbeschreibung


»Eine Frau« ist eine Erzählung von Peter Esterhazy. 1995 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Eine oder 97 Frauen?
Esterházy schreibt in 97 kurzen Kapiteln über jeweils eine Frau und ihr Verhältnis zum Erzähler (ob dies zugleich Esterházy ist, sollte man vielleicht offen lassen...).
Handelt es sich um ein und dieselbe Frau oder mehrere, wiederkehrende oder gar um 97 verschiedene Frauen?
Vermutlich beschreibt Esterházy "nur" eine einzige Frau (der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass ein Kapitel auch seiner Mutter gewidmet ist). Umso faszinierender ist die Facettenreichheit dieser Person bzw. der Beziehung zwischen ihr und dem Erzähler.
Die Frau liebt oder hasst ihn, oder er liebt oder hasst sie. Es gibt nichts dazwischen. Aber alles was er schreibt mutet, trotz der zeitweiligen Rohheit seiner Ausdrücke, wie eine einzige Liebeserklärung an.



Kurzkritiken


     
originell, bereichernd, unterhaltend
Wenn man erst einmal herausgefunden hat, auf welches Gesamtbild die einzelnen Kapitelteile hinweisen, ist es fast wie ein angenehmes Puzzel.


2 Treffer

»Es gibt eine Frau. Sie liebt mich.«
Ich-Erzähler
Aktion:

»Es gibt eine Frau. Sie hasst mich.«
Ich-Erzähler
Aktion:



Vertonungen


Eine Frau
Eine Frau
(Margrit Osterwold, Ulrich Pleitgen)




Übersetzung


Zsuzsanna Gahse (1996)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Eine Frau
Eine Frau
(Peter Esterhazy)
Berlin Verlag, 2004, 207 S., 9783833303166
8,90 €




Linktipp: »1995« als Erscheinungsjahr haben auch