Übersicht


Beruf : Jurist, Journalist, Philosoph, Autor
Mitglied : Académie française
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Paul Valéry war ein Jurist, Journalist, Philosoph und Autor. Er wurde 1871 in Sète geboren und verstarb 1945 in Paris.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- eigentlich Ambroise-Paul-Toussaint-Jules Valéry
- Sohn eines höheren Beamten
- Kindheit in Sète
- Jugend in Montpellier
- Jurastudium in Montpellier
- 1894 Umzug nach Paris
- 1896-1897 Arbeit in einer Presseagentur in London
- 1897 Anstellung als Redakteur im Kriegsministerium
- Arbeit bei der Nachrichtenagentur Agence Havas
- 1900 Privatsekretär eines Wirtschaftsmagnaten
- ab 1900 freier Schriftsteller
- 1900 Heirat mit Jeannie Gobillard
- Geburt der Claude, Agathe und Francois
- 1925 Mitglied der Academie francaise
- Mitglied der Akademie der Wissenschaften von Lissabon
- 1931 Gründung des Collège International de Cannes
- 1937 Poetikprofessor am Collège de France
- beerdigt auf dem Friedhof von Sète

Bibliografie


1926 Monsieur Teste
1957 Kindheit mit Schwänen Erzählung


Produktbeiträge


1965 Gegen den Strich (Joris-Karl Huysmans ) Nachwort


4 Treffer

»Die Welt kommt nur durch die außerordentlichen Köpfe weiter, aber sie erhält ihre Dauer von den gemäßigten.«


»Wenn jemand dir die Stiefelsohlen leckt, setze den Fuß auf ihn, bevor er anfängt, dich zu beißen.«


»Im Menschen sitzt ein Verräter, der Eitelkeit heißt und die Geheimnisse gegen Schmeichelei preisgibt.«
Stichworte: Eitelkeit


»Der Mensch lebt und stirbt in dem, was er sieht; aber er sieht nur, was er denkt.«




Links


Paul Valéry im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste haben auch