Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Ousmane Sembène war ein Autor. Er wurde 1923 in Ziguinchor geboren und verstarb 2007 in Dakar.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines muslimischen Fischer
- mit 14 Jahren musste er die Schule verlassen
- 1938-1944 Arbeit als Mechaniker und Maler
- 1944 wird in die französische Armee zum Krieg gegen Deutschland eingezogen
- 1946 kehrte nach Dakar zurück und nahm am Eisenbahnerstreik teil
- 1948 ging nach Paris, arbeitete in einer Citroen-Fabrik
- dann 10 Jahre als Hafenarbeiter in Marseille
- 1961 reiste nach Moskau um Filmwissenschaften zu studieren

Bibliografie


1960 Gottes Holzstücke Roman



Linktipp: »1. Januar« als Geburtstag haben auch




Literatur




Werke in besonderen Listen




Literatur
Werke in besonderen Listen