Buch


35,00 EUR
Noch nicht lieferbar
(erscheint voraussichtlich am 31. Mai 2020)


Vorbestellen
Produktinformation

The Theater of the Bauhaus

The Theater of the Bauhaus

- Bauhausbücher 4 -

Oskar Schlemmer

 



Übersicht


Verlag : Müller, Lars
Produktreihe : Bauhausbücher (Bd. 4)
Sprache : Englisch
Erscheint laut Verlag am : 06. 2020
Seiten : 88
ISBN : 9783037786284
Sprache : Englisch
Einband : Gebunden
 



Raumtanz, Gestentanz, Stäbetanz, Triadisches Ballett: Oskar Schlemmer entwickelte den «Tänzermenschen» mit Kostüm und Maske weiter zur «Kunstfigur». In ihr vereinen sich Tanz, Kostüm und Musik. Der vierte Band der Bauhausbücher legt die Bühnenkonzeption des Bauhauses in ihren Grundzügen dar.

Die Bauhaus-Bühne ist die Bühne der Weimarer Zeit; sie wurde wesentlich durch Oskar Schlemmer geprägt, der 1923 die Bühnen-Abteilung am Bauhaus übernommen hatte. Im gleichen Jahr wurde László Moholy-Nagy ans Bauhaus berufen, der sich für abstrakte kinetische und luminaristische Erscheinungen interessierte und diese in seinem Beitrag «Theater, Zirkus, Varieté» untersucht. Farkas Molnár beschäftigte sich vor allem mit der Bühnenarchitektur, die er in diesem Band detailliert bespricht.