Film


Arno Schmidt

Arno Schmidt

- Mein Herz gehört dem Kopf -

Oliver Schwehm

 



Übersicht


Filmtyp : Dokumentarfilm
Originalsprache : Deutsch
Länge (Minuten) : 1 Stunde
 


Kurzbeschreibung


»Arno Schmidt« ist ein Dokumentation und Filmbiografie von Oliver Schwehm. 2014 ist der Film zuerst erschienen.


Regie : Oliver Schwehm



Die Doku zeigt in knackigen 60 Minuten Leben und Werk des „Gehirn-Tiers“ (Die Zeit) Arno Schmidt. Ein großer Bonus wird dadurch erreicht, dass konsequent versucht wird, dem Charakter/Wesen Schmidts näher zu rücken und dies bei einem Schriftsteller, der für sich entschieden hat, sein Wesen (und Leben) vollständig ins Schriftliche zu verlagern! Das Werk ist bekanntermaßen äußert eigenwillig und man erfährt, dass selbst der Schmidt-Experte Jan Philipp Reemtsma (dessen Anmerkungen soweit wirklich erhellend sind) damit hin und wieder seine Schwierigkeiten hat. Dass sich Schwehm aber gerade an dieser Stelle entscheidet, nicht näher auf Thematik, Stil und vor allem Realismus des Ausnahmeschriftstellers einzugehen und es stattdessen bei einigen mehr als oberflächlichen Etikettierungen belässt, enttäuscht. Ein paar pointierte Zitate, die ihrerseits wieder gut ausgewählt wurden, sind dafür natürlich kein vollwertiger Ersatz. Fazit: Die Schmidt-Dokumentation schreitet, was das biographische Input anbelangt, gut voran, hinkt aber auf der werkimmanenten Seite (warum auch immer).