Hörspiel
Übersicht
Stichwort | : | Originalhörspiel, Monolog |
Produktionsfirma | : | SR |
Literaturvorlage | : | Ein Nebulo bist du |
Länge (Minuten) | : | 1 Stunde 3 Minuten |
Thema | : | Diener |
Person | : | Immanuel Kant |
Kurzbeschreibung
»Ein Nebulo bist du« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1989. Regie führte Norbert Schaeffer. Sprecher ist Manfred Steffen.
Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.
Besetzung
Regie | : | Norbert Schaeffer | ||
Sprecher | : |
|
Literaturvorlage
Inhalt
Martin Lampe, seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, soll 'abgeschafft' werden. Am frühen Morgen seines letzten Tages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem Provinzphilosophen, der nie über Königsberg hinausgekommen ist, von der Welt nur durch ihn weiß, der alles mit allen bequakt. Lampes Domäne sind Selbstgespräche: "Der Mund erzählt den Ohren was. Die hören's: widersprechen wenig. Und maulen auch nicht in einem fort. Befehlen einem rein gar nichts. Sie sind gute Gesprächspartner."
Kants philosophische Unterscheidung zwischen Pflicht und Neigung setzt sich bis in unsere Gesellschaft fort. Das "Berufsbild" Diener existiert heute wie zu Kants Zeiten.
Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch
- Der Steppenwolf (Christiane Ohaus)
- Moby-Dick oder Der Wal (Klaus Buhlert)
- Anna Karenina (Ludwig Cremer)
- Der Zauberberg (Ulrich Lampen)
- Jud Süß (Hartmut Kirste)