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Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft

Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft

-Ein Instrument zur Analyse und Steuerung-

Norbert Jänsch

 

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Inhaltsverzeichnis


Übersicht


Verlag : Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Buchreihe : Versicherung und Risikoforschung (Bd. 10)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 09. 1995
Seiten : 186
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 275 g
ISBN : 9783409188159

Du und »Mikrogeographische Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft«




Inhaltsverzeichnis


1. Einleitung.- 2. Generelle Versicherungsspezifika.- 2.1. Versicherungsbegriff.- 2.2. Eigenschaften des Produktes Versicherung versus konsumptive Güter.- 2.3. Die Funktion der Institution Versicherungsunternehmen.- 2.4. Versicherungsbranchen.- 2.5. Kunden- und Zielgruppen.- 3. Grundlagen der Marktsegmentierung.- 3.1. Marktsegmentierung als notwendige Unternehmensstrategie.- 3.2. Marktsegmentierung in der Versicherungswirtschaft.- 3.3. Marktsegmentierung zur Typologiebildung.- 3.4. Mikrogeographische Marktsegmentierung.- 3.5. CAS-System.- 4. Die zentrale Bedeutung der Segmentgröße in der Versicherungswirtschaft.- 4.1. Homogenität versus Größe.- 4.2. Risikoausgleich im Kollektiv versus Größe?.- 4.3. Resümee.- 5. Betriebswirtschaftliche Bewertung von Segmenten in der Versicherungswirtschaft auf der Basis operationalisierbarer Kennzahlen.- 6. Durchführung einer Segmentierung des Versicherungsbestandes auf mikrogeographischer Basis.- 6.1. Beschreibung der untersuchten Datenbasis.- 6.2. Überprüfung der empirischen Validität des Segmentierungseffektes der problemunabhängigen Typologie.- 6.3. Lebensversicherung.- 6.4. Private Krankenversicherung.- 6.5. Kompositversicherungen.- 6.6. Spartenübergreifende Aspekte.- 7. Einsatzfelder der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in Versicherungsunternehmen.- 7.1. Zielorientierung der Marktsegmentierung.- 7.2. Analyse von Marktpotentialen zur Verfeinerung der Produktionsplanung.- 7.3. Risikosegmentierung als Ansatz zur Schadenquotenreduzierung.- 7.4. Steuerung des Außendienstes.- 7.5. Konstruktion von unternehmensspezifizierten Kundentypologien.- 7.6. Berücksichtigung der Mikrogeographischen Marktsegmentierung in der Tarifierung und Prämienberechnung.- 7.7. Ressourcenallokation bei Direct-mailing-Aktionen.- 8.Schlußbemerkungen und Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

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