Feature


Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie

Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie

-Eine Lange Nacht über Arthur Schnitzler-

Nikolaus Scholz (Regie)
Eva Pfister (Autorin)

 



Übersicht


Stichwort : Lange Nacht (Deutschlandfunk)
Produktionsfirma : DLF, DLR
Länge (Minuten) : 2 Stunden 46 Minuten
Person : Arthur Schnitzler

Kurzbeschreibung


»Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2014. Regie führte Nikolaus Scholz. Geschrieben wurde es von Eva Pfister.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Nikolaus Scholz
Autor : Eva Pfister


Inhalt


Wie kein zweiter steht Arthur Schnitzler (1862-1931) für die Literatur des Wiener Fin de Siècle. Der Arzt und Schriftsteller diagnostizierte die Albträume seiner Generation: ihre enttäuschten Liebeswünsche, das Ungleichgewicht in den Beziehungen zwischen Mann und Frau, die Lebensangst und die verzweifelte Suche nach einem Sinn. In den letzten Jahren der Habsburger Monarchie, die von der politischen Lähmung des Wiener Bürgertums geprägt war, war die „Liebelei“ als „Reigen“ quer durch die sozialen Schichten von Zynismus geprägt – und entpuppt sich in Schnitzlers Texten oft als Flucht vor der Depression. Wie sein Zeitgenosse Sigmund Freud interessierte sich der Dichter für das Unbewusste und stellte die Vorgänge in den Tiefenschichten der Seele auf der Traumbühne seiner Novellen und Theaterstücke aus: ein weites Land.


Linktipp: »2014« als Erscheinungsjahr haben auch