Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Russisch
Ort : Sankt Petersburg, Russland
Verlag : aufbau

Kurzbeschreibung


»Das Porträt« ist eine Erzählung von Nikolai Gogol. 1835 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


Tschartkow, Maler



In der erste Hälfte der Novelle ersteht ein junger, armer, aber talentierter Künstlers namens Tschartkow für ein paar Kopeken von einem Kunsthändler ein ihn beeindruckendes Porträt. Am nächsten Tag entdeckt er durch Zufall, dass Tausende von Gold-Rubel in seinem Rahmen versteckt sind. Er verwendet das Geld, um künstlerischen Ruhm zu erlangen. Durch in die Öffentlichkeit lancierte Berichte über sein angeblich grosses Können wird er in ganz Petersburg bekannt und jeder will von ihm portraitiert werden. Im Laufe der Zeit, während der er immer mehr Geld anhäuft und sich fast nur noch öffentlichen Angelegenheiten widmet, erlahmt seine Schaffenskraft zusehends. Als er eines Tages gebeten wird, sein Urteil über ein herrliches Gemälde abzugeben, erkennt er sein im Vergleich zu diesem geringes und durch seine Lebensführung vergeudetes Talent und verfällt in einen Wahn, der ihn veranlasst, für all sein Geld Kunstwerke bekannter Meister aufzukaufen, um sie in krampfartiger Ekstase zu zerstören. Er selbst wird krank, bekommt hohes Fieber und stirbt.
Im zweiten Teil wird anlässlich der Versteigerung seines Nachlasses die Geschichte des zu Beginn von ihm erworbenen Portraits erzählt. Es zeigt den zu Zeiten Katharinas II. bekanntesten Geldverleiher Petersburgs, der allen Gläubigern nur Unglück gebracht hatte, so eben auch seinem letzten Besitzer. Bevor der Auktionator den Zuschlag erteilen kann wird das Portrait von einem Unbekannten entwendet.



Kurzkritiken


     
unterhaltend, spannend


Übersetzung


Ilse Krämer (1946)
Arthur Luther (1959)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die schönsten Erzählungen
aufbau, 2009, 299 S., 9783351032661




Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch