Film


Wenn die Gondeln Trauer tragen

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Nicolas Roeg

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Stichwort : Literaturverfilmung, New Hollywood
Produktionsland : Großbritannien
Literaturvorlage : Dreh dich nicht um
Länge (Minuten) : 1 Stunde 49 Minuten
Ort : Venedig
Besondere Liste : 1001 Filme

Kurzbeschreibung


»Wenn die Gondeln Trauer tragen« ist ein Horrorfilm von Nicolas Roeg. 1973 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Giorgio Trestini, Massimo Serato und Hilary Mason.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Nicolas Roeg
Produktion : Peter Katz, Anthony B. Unger
Drehbuch : Chris Bryant, Allan Scott
Kamera : Anthony B. Richmond
Schnitt : Graeme Clifford
Filmmusik : Pino Donaggio
Darsteller :
Giorgio Trestini Arbeiter
Massimo Serato Bischof
Hilary Mason Heather
Clelia Matania Wendy
Julie Christie Laura Baxter
Renato Scarpa Inspektor Longhi
Donald Sutherland John Baxter


Literaturvorlage


Dreh dich nicht um
Dreh dich nicht um
(Daphne du Maurier)
1 Kurzkritik



Kurzkritiken


     
Die Literaturvorlage ist schon nicht unbedingt meine Lieblingserzählung von Daphne du Maurier, auch der Film spricht mich von der Geschichte nur bedingt an. Er vermittelt aber ein atmosphärisches Venedig und vermeidet viele Fehler seiner Artgenossen.

     

     




Linktipp: »1973« als Erscheinungsjahr haben auch