Übersicht


Tätigkeit : Autor, Drehbuchautor
Werke erschienen auf : Englisch
 
 
 


Kurzbeschreibung


Nicholas Sparks ist ein Autor und Drehbuchautor. Er wurde 1965 in Omaha geboren. Bekannte Werke sind u.a. »Das Lächeln der Sterne«, »Weit wie das Meer« und »Ein Tag wie ein Leben«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- Familie wechselte häufig den Wohnort
- zogen von Omaha nach Minnesota
- 1969 zogen sie nach Los Angeles, dann für ein Jahr nach Nebraska und letztendlich nach Fair Oaks in Kalifornien
- 1984 Schulabschluss
- erhielt ein Leichtathletik- Stipendium für die Universität Notre Dame
- schrieb während des Studiums seine ersten zwei Romane
- 1988 Abschluss (Bachelor)
- es gelang ihm nicht zum Studium zugelassen zu werden
- seine zwei ersten Romane wurden abgelehnt und er schlug sich mit verschiedenen Jobs durch, wie etwa Immobilienmakler, Kellner oder Telefonverkäufer
- gründete eigene kleine Firma, welche jedoch finanziell wackelte und verkauft wurde
- anschließend arbeitete er als Arzneimittelvertreter
- seit 1989 mit seiner Ehefrau Catherine verheiratet
- 1990 verfasste er in Zusammenarbeit mit Billy Mills „Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück“
- ein kleiner Verlag nahm diesen an
- Mai 1994, Sparks beginnt mit seinem Bestseller „Wie ein einziger Tag“
- lebt mit seiner Frau in North Carolina
- zusammen haben sie fünf Kinder, Landon, Ryan, Lexie, Miles und Savannah


JahrTitelGenre
Das Leuchten der Stille Roman
1996 Wie ein einziger Tag Roman
1998 Weit wie das Meer Roman
1999 Zeit im Wind Roman
2000 Das Schweigen des Glücks Roman
2001 Weg der Träume Roman
2002 Das Lächeln der Sterne Roman
2003 Ein Tag wie ein Leben Roman
2004 Nah und fern Sachbuch
2005 Die Nähe des Himmels Roman
2008 Für immer der Deine Roman
2009 Mit dir an meiner Seite Roman



2010   Mit dir an meiner Seite Drehbuchautor   


4 Treffer

Das Lächeln der Sterne
Das Lächeln der Sterne
(George C.Wolfe)
Filmdrama
1 Kurzkritik

Das Leuchten der Stille
Das Leuchten der Stille
(Lasse Hallström)
Melodram, Liebesfilm
1 Kurzkritik

Mit dir an meiner Seite
Mit dir an meiner Seite
(Julie Anne Robinson)

Wie ein einziger Tag
Wie ein einziger Tag
(Nick Cassavetes)
Liebesfilm



1 Treffer

Das Lächeln der Sterne
Das Lächeln der Sterne
(Margrit Osterwold)







Susanne Höbel   (3 Übersetzungen)
Bettina Runge   (2 Übersetzungen)
Maja Ueberle-Pfaff   (1 Übersetzung)
Adelheid Zöfel   (6 Übersetzungen)



Nicholas Sparks im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »USA« als Geburtsland haben auch