Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 313 Seiten
Thema : Winzerort, Reise
Ort : Berlin, Rheinland-Pfalz
Verlag : Heyne Verlag

Kurzbeschreibung


»Was kostet die Welt« ist ein Roman von Nagel. 2010 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Großstadt trifft Provinz
Mit den 15.000 Euro Erbschaft von seinem Vater ist Meise mehrere Monate in viele Ländern gereist und hat dabei die fesche Verena aus Hannover kennengelernt. In seiner Heimatstadt Berlin zurück fällt ihm der Anschluss ans frühere Leben schwer. Er lebt zurückgezogen, auch mit Verena will er nicht sprechen. So fährt Meise kurzentschlossen mit den letzten 1.000 Euro an die Mosel zur Reisebekanntschaft Flo. Dort angekommen muss er feststellen, dass Flo und seine Familie als bodenständige Winzer in einem kleinen Provinznest ein ganz anderes als sein lockeres Barkeeperleben in Berlin führen. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten bleibt er ein paar Tage dort und kommt der Freundin von Flo sehr viel näher als ihr unterkühltes Anfangsverhalten anfangs vermuten ließ. Auch mit anderen Gesellen des Ortes schließt Meise Bekanntschaft und nimmt so die Welt mal von einer für ihn unbekannten Seite wahr.



Kurzkritiken


     
für mich war die Lektüre weder besonders komisch, noch besonders einsichtsspendend, noch irgend etwas anderes in einem besonderen Maße, alles in allem also nicht misslungen, ohne gelungen zu sein; härter formuliert, ich hätte gut darauf verzichten können


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Was kostet die Welt
Heyne Verlag, 2012, 320 S., 9783453676190
9,99 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Was kostet die Welt
Heyne Verlag, 2010, 320 S., 9783453266872




Linktipp: »Berlin« als Ort haben auch




Produkte