Übersicht


Originalsprache : Englisch
Stichwort : Kinder- und Jugendliteratur
Umfang : ca. 275
Thema : Flucht, Folter
Zeit : Gegenwart
Verlag : Ravensburger

Kurzbeschreibung


»Boot Camp« ist ein Roman von Morton Rhue. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  10
8
    Liebe
Humor
  1
1
    Erotik
Spannung
  1
8
    Unterhaltung
Transzendenz
  5
1
   



Wilkommen in der Hölle
Die wohlhabenden Eltern des 16-jährigen Connors zahlen für dessen Entführung in ein Bootcamp 4000$ monatlich. Hintergrund ist dessen Beziehung zu einer 10 Jahre älteren Frau und der Weigerung Connors, diese Beziehung zu beenden. Ziel des Lageraufenthalts im Bootcamp "Lake Harmony" ist die Umerziehung Connors. Die Jugendlichen sollen den absoluten Gehorsam erlernen und an ihre Fehler glauben.
Connor wird täglich geschlagen, misshandelt, gefoltert und erniedrigt. Ob und wann die Umerziehung erfolgreich ist, entscheiden alleinig die Aufseher. Die Eltern wissen von den Methoden im Lager nichts und haben alle Erziehungsrechte für die Dauer des Aufenthalts an das Bootcamp abgetreten.
Nach 8 Monaten gelingt Connor zusammen mit zwei anderen Jugendlichen die Flucht. Kurz vor dem erhofften Ziel Kanada kehrt Connor jedoch um. Er rettet seinen Verfolgern das Leben, die ihn sofort ins Lager zurückbringen. Von nun an ist Connor vogelfrei. Die Misshandlungen erreichen lebensbedrohliche Ausmaße.




Kurzkritiken


     
nachhaltig, spannend
liest sich schnell weg, aber bleibt hängen, das Ende überrascht

     
ergreifend, erschütternd

     
nachhaltig, spannend, erschütternd



Übersetzung


Werner Schmitz (2006)


Weiteres


Preis der Leipziger Jugend-Jury (2006)

Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Boot Camp
Boot Camp
(Todd Strasser)

Ravensburger, 2007, 282 S., 9783473582556
7,99 €

Bestellen




Linktipp: »Flucht« als Thema haben auch