Buch
Zwischen Spiel und Story
-Mimetische Strukturen im Computerspiel-Moritz Hillmayer
49,00
EUR
Lieferzeit 5-6 Tage
Produkt im Warenkorb
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Literatur in der digitalen Gesellschaft (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 03. 2022 |
Seiten | : | 320 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 498 g |
ISBN | : | 9783837662030 |
Illustrationen | : | 2 SW-Abbildungen |
Produktinformation
Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt.
Pressestimmen
»Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die verschiedenen nicht nur mimetischen Strukturen von Computerspielen.«»Ein Buch, das sich hervorragend auch für einführende Lehrveranstaltungen in die Game Studies heranziehen lässt.«